Freitag, 6. März 2015

Planung und Vorbereitung der neuen Pflanzsaison

Im Vergleich zu den beiden letzten Jahren und vielen anderen Pflanzenfreunden bin ich schon fast spät dran - langsam geht es an die neue Aussaat.



Ich habe zwar noch nicht ganz entschieden, welche Pflanzen dieses Jahr bei mir dabei sind, aber auf jeden Fall muss ja das neue Saatgut (siehe rechts) ausprobiert werden. Aufgrund meiner etwas beengten Anbaumöglichkeiten wird nicht mehr allzu viel dazukommen (es sind ja auch noch ein paar Pflanzen da, die überwintert haben), aber vielleicht noch 1-2 Sorten. Mal schauen.     



Dazu werde ich mich die nächsten Tage mal an ein bisschen Planung begeben:

Erstmal, wer wann gesät werden will. Meist säe ich die ersten Sachen (über-)pünktlich aus, weil ich es nicht mehr abwarten kann, und vergesse dann die Gemüse, die im April/Mai dran wären.
Eine meiner Meinung nach schöne Übersicht, was im jeweiligen Monat aktuell zu tun ist, liefert das Manufactum Gartenjahr (was ich mir deswegen auch als eine Art Newsletter bestellt habe; so kriege ich immer Anfang des Monats eine Liste der Gartenaktivitäten, die in den nächsten Wochen anstehen, und verbummel nicht mehr so viel).
Ich werde wohl voraussichtlich wieder zuerst Tomaten und evtl Chilis auf der Fensterbank vorziehen und danach weiterschauen.

Dann ist bei der Planung natürlich ein Aussaatkalender (zB hier) sehr hilfreich, der auch direkt zeigt, wann mit der Ernte zu rechnen und somit die Anbaufläche wieder frei ist. Wobei es zumindest bei meinen Pflanzen selten hingehauen hat, wenn es zB eine frühe Sorte war und ich deswegen davon ausgegangen war, dass ich im Laufe des Sommers den Topf/Kasten nochmal für spätere Pflanzen verwenden konnte. Aber an sich eine übersichtliche Sache; beim Überfliegen ist mir auch gerade aufgefallen, dass Pastinaken erst im Herbst/Winter geerntet werden und von daher gar nicht so praktisch und vor allem schnell sind :)

Weiterhin muss noch geguckt werden, welche Pflanzen ich auf so engem Raum gut kombinieren kann - welche helfen sich als 'Nachbarn', indem sie sich zB gegenseitig vor Ungeziefer schützen, welche schaden sich eher; Starkzehrer mit Schwachzehrern kombinieren; tief- und flachwurzelnde Pflanzen in einen Topf; hohe mit niedrigen zusammen... sehr schön finde ich für solche Überlegungen diese Seite, die nicht nur Tipps zur Mischkultur, sondern auch zu Fruchtfolge und sinnvollen Beipflanzungen gibt.


Insgesamt gibt es also noch ein paar Dinge zu überlegen - vor allem, was und wieviel ich anbauen möchte - und dann geht es endlich wieder los.




1 Kommentar:

  1. Danke für die Erwähnung meiner Website! Hat mich sehr gefreut.

    Viel Spaß beim Gärtnern
    Gosia - die Kleingärtnerin

    AntwortenLöschen