Dienstag, 24. März 2015

Aussaat 2015


Endlich ist es soweit, die neue Aussaatsaison beginnt.
Dazu habe ich mal in meine Saatgutkiste geguckt und nachgeschaut, was sich da inzwischen alles angesammelt hat...




...eine ganze Menge! Viele Samen sind Überreste aus den letzten Sommern, einige sind als Geschenk vor kurzem dazugekommen, und ein bisschen was (ok, nur den Ziertabak) habe ich neu gekauft.
Einige Gemüse aus den letzten Jahren säe ich dieses Mal nicht, weil der Erfolg sich doch eher in Grenzen hielt. Manche sind zur späteren Aussaat und/oder als Wintergemüse sinnvoller. Und auf manche muss ich wohl oder übel aus Platzgründen verzichten.



Meine Auswahl für diesen Sommer:

Kohlrabi, Ziertabak und vier verschiedene Sorten Tomaten (Black from Tula, Black Prince, Oxheart, Tigerella) sind bereits im Fensterbankgewächshaus ausgesät.




Glockenblumen, Echten Erdbeerspinat, Mohn-Samenkugeln, Haselnüsse und Kaffee werde ich auch auf jeden Fall versuchen.
Die Haselnüsse wären vielleicht lieber schon im Herbst in die Erde gekommen, aber ich hatte sie etwas vergessen und jetzt erst wiedergefunden. Sind Ende letzten Sommers im Urlaub gepflückt worden.
Die Kaffeebohnen habe ich in einem Café, das auch selber röstet und deswegen ungeröstete Bohnen da hat, zur Probe bekommen. Angeblich kann man aus ihnen Pflanzen ziehen (wenn auch relativ mühsam), da sie bisher, wie anderes Saatgut auch, nur getrocknet wurden. Mal gucken.




Ansonsten möchte ich noch gerne Pastinaken, Mairüben, mal wieder Schnittsalat, Sonnenblumen, Mizuna, Grünspargel und evtl. Salatgurken anbauen. Je nachdem, was Platz und Zeit so hergeben.




Ich bin gespannt, wie sich die neuen Gemüse machen, wie es mit den unterschiedlichen Tomatensorten läuft und wieviel Leckeres am Ende bei der ganzen Sache rumkommt.



Kommentare:

  1. Da hast du ja auch jede Menge vor. Meine Fensterbretter sind auch schon alle belegt und ich probiere auch jedes Jahr mal etwas Neues aus. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem neuen Gemüse.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das wird sicher wieder unterhaltsam dieses Jahr mit den neuen Pflanzen :-)
      Grüßle

      Löschen
  2. Ui sehr schön, da bleib ich doch mal dran und gucke zu ;)

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen