Dienstag, 25. Juni 2013

Zwischenstand


Auf dem Balkon grünt und blüht es überall und die meisten Pflanzen sind gut am gedeihen.
Das warme Wetter letzte Woche hat vielen Pflanzen auch nochmal gutgetan. Zum Beispiel sieht der Lavendel seitdem wieder erholter aus und der Großteil der Tomaten blüht.
 



Insgesamt sieht es jetzt so aus:   







In dieser Ecke sind Basilikum, Tomaten, Schnittlauch, Möhren, Lauchzwiebeln, Lavendel und verschiedene Blumen ...











... mittig am Geländer wächst die Kapuzinerkresse - möglichst weit weg von den anderen Pflanzen, da sie Läuse scheinbar magisch anzieht - und daneben im Kasten sind Stiefmütterchen und die Winterpflanzen untergebracht ...








... in dieser Ecke gedeihen auf dem Pflanztisch verschiedene Tomaten und Kräuter - Petersilie, Thymian, Zitronenthymian, Oregano - und daneben auf dem Hocker die Borlottibohnen sowie Hängetomaten. Vorne sieht man die Kartoffeln.











Und im Detail sieht es so aus:

Kapuzinerkresse
Hängetomaten

Borlottibohnen

















Erdbeeren




Lavendel
Kartoffeln

















Stiefmütterchen, Erika und Grünzeug









Buschtomaten und Basilikum











Zimmerpflanze




















Auf jeden Fall ist es im Moment ein sehr netter Platz zum Sitzen zwischen den blühenden Tomaten etc. und in absehbarer Zeit dürfte es wohl auch was zu ernten geben.








Kommentare:

  1. Ich finde es einfach absolut megagenial was Du aus diesem kleinen Balkon Gemüse-Kräutertechnisch so alles rausholst! Wahnsinn, ich bin sooo begeistert und bin schon gespannt auf die erste Ernte... ich freu mich voll mit. hihi
    GLG, Mamamia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke :-)
      Dafür ist es auch sehr eng im Moment, mit mehr als zwei Leuten draußen zu sitzen wird schon schwierig. Wenn ich die Sitzhängematte aufhänge, müssen Kartoffeln, Bohnen & Co auch erstmal ein wenig zur Seite gerückt werden... aber was soll's ;-)
      Freue mich auch schon sehr auf die Ernte! Werde dann berichten :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Alle Achtung !! Auf so wenig Platz so einen tollen "Garten" zu zaubern, das finde ich echt beeindruckend!

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schick aus! Das Regal gefaellt mir, so was brauche ich auch unbedingt, und die Kombination aus Tomate und Basilikum... fehlt nur noch eine Mozzarella-Pflanze ;)
    ... ich glaube, das notiere ich mir mal fuer's naechste Jahr, da will ich mich auch mal an (verschiedenen) Basiliken versuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Hehe, eine Mozzarella-Pflanze wäre natürlich toll ;D
      Ich find's so aber auch praktisch mit der Kombination Tomaten + Kräuter in einem Topf - spart ein bissel Platz, sieht nett aus und angeblich schützen sie sich auch gegenseitig vor einigen Schädlingen.

      Das Regal bzw. der Pflanztisch ist ja eigentlich dazu gedacht, drauf zu arbeiten, aber ich finde ihn so dekorativ, dass er halt so genutzt wird ;-) Wenn ich mal einen neuen Balkon einrichte, werd ich evtl. ein höheres Regal draufstellen, wo die Pflanzen dann schön runterranken können... aber so ist es erstmal super :)

      Löschen