Donnerstag, 13. Juni 2013

Borlottibohnen top, Winden und Lavendel eher nicht

Die Bohnen sehen ca. eine Woche nach der Keimung schon richtig gut aus. Am Anfang wachsen sie eh sehr schnell und bei dem sommerlichen Wetter im Moment geht es vermutlich nochmal schneller. Nach den paar Tagen können sie jetzt schon bald eine Rankhilfe gebrauchen. 

nach 4 Tagen
nach 8 Tagen



Weniger gut sehen hingegen die Kaiserwinden aus. Als sie anfangs so blasse Blätter hatten, dachte ich, sie hätten nicht genug Licht bekommen. Nachdem sie einen helleren Platz bekommen hatten, wurde es auch erst besser. Jetzt sind die Blätter allerdings noch heller geworden, teilweise fast weiß... gesund aussehen tun sie also nicht, aber wachsen fröhlich vor sich hin und haben jetzt auch angefangen, sich am Rankgitter hochzuhangeln.  
 




Auch der Lavendel wirkt nicht mehr so frisch. Anfangs wuchs er gut und schien sich an seinem Geländerplatz wohlzufühlen. Er macht allerdings keine Anstalten, zu blühen, und sieht jetzt auch etwas blass aus. Kann natürlich sein, dass ihm das kalte nasse Wetter neulich nicht gefallen hat (verständlicherweise) und sich jetzt wieder erholt.




Kommentare:

  1. Huhu :)

    Vielleicht mag dein Lavendel umgetopft werden. Die haben ziemlich große Wurzeln und brauchen Platz. Ich hab Lavendel mit Currykraut und Salbei in einem Topf und die wachsen wirklich um die Wette. Der Topf ist tief und komischer Weise muss er auch recht oft gegossen werden obwohl die ja Trockenheit lieben. Es gibt auch spät blühende Lavendelsorten. Welche hast du denn?

    http://www.lavendel.net/ (echt umfangreiche Seite)

    Die Barlottibohnen sehen ja richtig gut aus und jetzt bestimmt noch größer, oder?

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link, das ist ja eine sehr informative Seite :)
      Wusste gar nicht, dass es so viele Lavendelsorten gibt... Meiner hat sich übrigens wieder bekrabbelt in den letzten Tagen, ich glaube, der brauchte einfach mal wärmeres Wetter :) Oben gucken jetzt mehrere neue Triebe raus und an den Enden sind so Knubbel, kann sein, dass das Knospen werden!
      Umtopfen werd ich ihn auf lange Sicht wohl mal, aber im Moment ist mein Balkon einfach zu voll...

      Ja die Bohnen sind auch schon wieder ein ganzes Stück gewachsen. Das geht echt fix :)

      Liebe Grüße aus dem Süden

      Löschen