Mittwoch, 9. Oktober 2013

Erdbeerpflänzchen erholen sich

Meine restlichen Erdbeerpflanzen sehen zum Glück wieder besser aus.


Juli: alle sehen noch gut aus


Ursprünglich waren es sechs Stück, die ich im Frühjahr gesät hatte und die danach gut am gedeihen waren und im Sommer sogar Blüten bekamen. Leider wurden die Pflanzen kurz danach krank; sie waren stark von Spinnmilben befallen und einige Blätter wurden dunkel und vergammelten.




 

September: nur noch zu dritt

Drei von den Erdbeerpflänzchen sind dabei kaputtgegangen. Die anderen waren zwar nach dem Ungezieferbefall und dazugehöriger Chemiekeule etwas geschwächt, aber dann haben sie sich wieder berappelt.
Eventuelle Früchte hätte man nach der Behandlung zwar eh nicht mehr essen können, aber die Fruchtansätze waren auch kaputtgegangen.     





Oktober: neue Blätter!


Jetzt haben sie wieder mehr Farbe und sogar neue Blätter bekommen. Sieht also im Moment gut aus. Die Viecher scheinen auch komplett weg zu sein.

Mal schauen, ob die Pflanzen den Winter gut überstehen und dann nächstes Jahr ein paar leckere Früchte dranhängen!








Kommentare:

  1. Ich hatte mit meinen Erdbeeren auch wenig Glück. Sie haben sich durch das feuchte Wetter im Frühling und jetzt im Herbst die Rotfleckenkrankheit eingefangen und werden wohl den Winter nicht überstehen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh doof :(
      Bin bei meinen aber auch nicht sicher, ob da evtl. noch eine Pilzkrankheit oÄ ist. Bei der einen Pflanze sind wieder dunkle Ränder an den Blättern... mal abwarten!
      LG

      Löschen
  2. Also gut, ich hatte gekaufte Erdbeerpflänzchen in den Garten gepflanzt und die wuchern wie wild. Ausser mal ab und an ein wenig Wasser im Sommer und das war es.
    Diesen Herbst musste ich sie sogar ein wenig verkleinern sonst wäre bald das ganze Beet zugewachsen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte damals auch mit der Balkonzucht angefangen und war sehr enttäuscht.
    Jetzt im Garten habe ich nur noch Wald-Erdbeeren, die wachsen gut und sind sehr robust.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen