Samstag, 27. Juli 2013

Die ersten Tomaten kriegen Farbe

Schon so viele Früchte an den Tomaten, aber bislang waren sie alle noch grün. Vor zwei Tagen hat jetzt die erste angefangen, sich zu verfärben, und heute sieht sie schon fast erntereif aus:  

 

Ein paar andere haben mittlerweile auch einen orangenen Schimmer. Dann gibt es die Woche endlich selbst gezogenes Gemüse, juhu. 





PS: Im Moment sind ständig Hummeln auf dem Balkon unterwegs. Am liebsten sitzen sie auf dem Lavendel, aber auch Tomaten und Kapuzinerkresse sind beliebt. Jetzt hab ich endlich mal eine für's Foto erwischt:   






Montag, 22. Juli 2013

Erdbeeren blühen pink



Die ersten Knospen, die ich letzte Woche an meinen Erdbeerpflanzen entdeckt hatte, sind mittlerweile aufgegangen und zu sehr hübschen pinken Blüten geworden.



Insgesamt sind es jetzt neun Knospen/Blüten, die sich lustigerweise auf nur drei der Pflanzen verteilen... die anderen drei Pflanzen produzieren zwar fleißig Blätter, aber sonst ist nichts zu sehen. Es gibt offenbar auch keinen Zusammenhang zwischen der Größe der Pflanzen und der Anzahl der Blüten - die größte Pflanze blüht noch gar nicht und die am schwächlichsten wirkende hat zwei Knospen.



Bin mal gespannt, wie das weitergeht, und ob ich tatsächlich dieses Jahr schon richtige Erdbeeren ernten kann!
 



Mittwoch, 17. Juli 2013

Kugelmöhren wachsen gut

Nachdem ich die Möhren vor kurzem nochmal ausgedünnt hatte, scheinen sie super zu gedeihen.
Einige gucken oben ein Stück raus, sodass man sehen kann, wie groß sie in etwa sind. Das schaut schon ganz vielversprechend aus. Als Erntezeit war eigentlich ''ab Juni'' angegeben, aber da kurz nach der Aussaat ein längerer Wintereinbruch kam, hat sich die Entwicklung der Pflänzchen ein Stück nach hinten verschoben. Aber ich denke, in absehbarer Zeit kann man die ersten essen. 








Da ich die Möhren viel zu dicht gesät hatte und nicht so viele wegschmeißen wollte, habe ich vor ca. 6 Wochen ein paar von ihnen pikiert und gehofft, dass sie im neuen Topf gut anwachsen.
Das sieht mittlerweile so aus:




 
Die Pflanzen wirken gesund und das Grün ist kräftig, aber die Möhren selbst wirken im Vergleich zu denen im Kasten ziemlich pisselig... falls überhaupt groß Möhren dran sind. Kann natürlich sein, dass sie nur ein bisschen hinterherhinken, weil sie durch das Umtopfen Zeit verloren haben. Vielleicht funktioniert Pikieren bei Wurzelgemüse aber auch einfach nicht.

Ich werde mal abwarten, wie sie sich weiter entwickeln, und in der Zwischenzeit wahrscheinlich schonmal welche von den großen Möhren verwerten.



Sonntag, 14. Juli 2013

Knospen an den neu gesäten Erdbeeren


Als ich mir neulich die Erdbeerpflanzen mal wieder genauer angeguckt habe, war ich sehr überrascht: zwei von ihnen haben Knospen! Hätte ich nicht gedacht, dass sie dieses Jahr noch welche bekommen, da ich sie erst Ende Februar gesät hatte und sie noch dementsprechend klein sind.
Die Pflanze, die als erstes gekeimt hatte und bis vor kurzem die größte von den sechs Stück war (rechts), hat zwei Knospen, und eine von den kleineren Pflanzen (unten) eine.





 

Sonntag, 7. Juli 2013

Blümchen

Der Topf mit Kaiserwinden, Gladiolen und Blumenmischung macht langsam auch etwas her.
Die Winden ranken schön am Klettergerüst hoch und haben nicht mehr (oder nur noch ganz leicht) die blassen Stellen auf den Blättern, durch die sie anfangs etwas kränklich aussahen. Jetzt machen sie einen kräftigen und gesunden Eindruck.
Die Gladiolen haben mittlerweile die 80 cm überschritten und Knospen bekommen. Sieht bestimmt gut aus, wenn die demnächst blühen.
Drumherum wächst die ''Last Minute-Blumenmischung'', die inzwischen auch schon gut dabei ist. Ein paar Sorten davon haben schon geblüht - sehr hübsch in weiß und lila - und die anderen Sorten tun das hoffentlich bald. 
Wird sicherlich ein schöner Farbklecks zwischen dem ganzen Gemüse!




die ersten kleinen Blüten

Winden und rechts die Gladiolenknospen
 




    















6.6.


Richtig viel gewachsen sind die Blumen allerdings erst in den letzten 4 Wochen: vor einem Monat waren die Gladiolen maximal halb so hoch wie jetzt und vom Rest war kaum etwas zu sehen...





2.7.







...die Winden sind sogar innerhalb der letzten 5 Tage um 25 cm geklettert.












Also mal abwarten, wann der Rest blüht - wird bestimmt schön bunt!




Donnerstag, 4. Juli 2013

Die ersten Tomaten sind zu sehen

















Juhu, endlich haben die Tomatenpflanzen die ersten Früchte.
Bisher allerdings nur die Buschtomaten. An den Hängetomaten ist noch nichts zu sehen, obwohl sie sonst sehr üppig am wachsen sind und auch viele Blüten haben. Die sind wohl einfach etwas später dran.
Einige hatte ich leider zu spät umgetopft - jetzt hinken sie etwas hinterher und fangen gerade erst an zu blühen. 
Insgesamt sieht es aber super aus, gibt bestimmt viel zu ernten. Und ich bin vor allem mal gespannt, wie lecker die Tomaten dieses Jahr werden.  





























Mittwoch, 3. Juli 2013

Lavendel will doch noch blühen






Da mein Lavendel zunächst weder viel wuchs noch duftete oder Knospen bekam, hatte ich ihn schon fast als Fehlkauf eingestuft.
In den letzten 2-3 Wochen hat er allerdings ordentlich zugelegt und eine Menge langer Pinne mit Blütenansätzen bekommen.
Inzwischen werden die Blüten schon lila und haben angefangen, schön lavendelig zu duften... mmh!



 Hier zum Vergleich einmal Mitte Mai - noch klein und ohne Knospen - und rechts aktuell:





Montag, 1. Juli 2013

Kapuzinerkresse: gekauftes Saatgut vs. selbst gewonnenes

Meine Kapuzinerkresse habe ich dieses Mal aus den Samen der Pflanzen vom letzten Jahr gezogen. Das hat zwar geklappt und sie blühen auch seit Kurzem sehr schön, aber es ist kein Vergleich mit den Pflanzen aus gekauftem Saatgut.


Hier eine kleine Übersicht über die letzten Wochen, Aussaat war Ende April:

18.5.
27.5.
21.6.
28.6. - erste Blüte

1.7. - mehrere Blüten und viele Knospen



Und so sah meine Kapuzinerkresse letztes Jahr am 1.7. aus:


Sehr viel buschiger, die Blätter waren dunkler und es waren schon viel mehr Blüten.

Natürlich kommen neben dem Saatgut noch andere Einflussfaktoren dazu, z.B. das Wetter (dieses Frühjahr war evtl. ein Stück kälter), dass ich sie letztes Jahr vielleicht eher gesät hatte (das können aber maximal zwei Wochen gewesen sein), und dass die Pflänzchen in dem Kasten mehr Platz hatten (wobei ich in den kleinen Töpfen natürlich auch viel weniger ausgesät habe als damals in dem großen Kasten).
  


Ich finde die Kresse jetzt zwar auch sehr schön und es hat definitiv sein Vorteile, dass sie nicht so üppig geworden ist (einmal weil der Balkon im Moment eh recht voll ist und zum anderen, weil sich auf der Kapuzinerkresse ja doch meistens Läuse einfinden und die sich bei dem rankenden Wuchs leicht auf andere Pflanzen verteilen können), aber beim nächsten Mal werde ich wieder gekauftes Saatgut benutzen. Zumindest bei diesem Vergleich sind die Pflanzen daraus sehr viel kräftiger geworden, die Blüten hatten mehr Farbe und die Pflanzen sind schön runtergerankt.