Mittwoch, 29. Mai 2013

Kleine Fortschritte


Als jetzt zwischendurch mal die Sonne durchkam, habe ich ein paar Fotos gemacht:



Die Erdbeeren wachsen im Vergleich zu den ersten zwei Monaten in nahezu rasantem Tempo. Sogar das erneute Umtopfen scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben.
Dabei verfolgen sie unterschiedliche ''Strategien'': einige haben wenige sehr große Blätter und einige sehr viele kleine - ist aber laut Verpackung alles die gleiche Sorte.  
  



Bei einer der Tomaten gab es wohl auch eine Verwechslung.
Ich hatte die Hängetomaten alle mit Schildern versehen und da es nicht viele Pflanzen waren, hatte ich eigentlich auch den Überblick, welche welche sind.
Über eine der ''Buschtomaten'' habe ich mich in letzter Zeit aber immer mehr gewundert, da sie im Gegensatz zu den anderen nicht klein und buschig blieb, sondern immer höher wurde und auch von den Blättern her ganz anders aussah (eben genau so, wie die Hängepflanzen ausschauten...). Neuerdings hängt sie auch runter, damit hat sich die Frage wohl geklärt.





Die Gladiolen hingegen wachsen weiter stabil in die Höhe.
Die Kaiserwinden sehen auch wieder besser aus. Anfangs waren sie ziemlich blass, hatten wahrscheinlich nicht genug Licht bekommen, aber seit der Topf weiter oben steht, haben sie sich erholt.









Die Kapuzinerkresse wächst im Moment ziemlich schnell. Ich hoffe nur, dass noch ein paar mehr keimen.
Hehe und bisher haben sie noch keine Läuse!
























Bei dem grauen, regnerischen Wetter heute ist die Aussicht leider nicht so toll, aber immerhin blüht die Orchidee drinnen schön: 





Montag, 27. Mai 2013

Die ersten Blüten und viel Grün


Trotz des Kälteeinbruchs hat sich in der letzten Woche was getan:





Die meisten Tomatenpflanzen haben schon seit einer Weile Knospen, wollen aber noch nicht blühen.
Eine der Hängetomaten war jetzt die schnellste:











Ein bisschen Farbe gibt es im Moment auch bei der letzten Sommer ausgesäten Blumenmischung - zwei kleine lila Blüten, immerhin.   











Nachdem ich die Kartoffeln aufgefüllt hatte, guckte nur noch wenig von den Pflanzen oben raus. Gut eine Woche später ist es jetzt schon wieder ziemlich üppig:   












Von den neu gesäten Bohnen ist noch nichts zu sehen. Bei der Kapuzinerkresse ist auch nichts mehr gekommen, da habe ich ein paar Körner nachgefüllt.
Das geht aber bestimmt schnell, wenn es bald mit den Temperaturen wieder raufgeht.




Sonntag, 19. Mai 2013

Balkon sommerfit

Endlich Mitte Mai - hab jetzt alle Pflanzen nach draußen gestellt und die restlichen Sachen gesät.  

Außerdem gab es noch ein bisschen Kleinkram zu tun, zB bei den Kartoffeln.




vorher -


Nachdem die innerhalb von ca. zwei Wochen seehr viel gewachsen waren, habe ich jetzt den Pflanzbeutel mit Erde aufgefüllt. Ein bisschen Grün guckt sogar immer noch oben raus. Mal gucken, ob es durch das zeitversetzte Auffüllen wirklich nachher mehr Knollen gibt.

    



- nachher




- Pflanzsack auffüllen -






hübsches Saatgut









Die Bohnen habe ich jetzt auch ausgesät. Drei Borlottibohnen teilen sich einen Topf mit zwei Tumbling Tom-Tomaten. Sieht im Moment etwas eng aus, aber wenn die Tomatenpflanzen demnächst nach unten hängen, müsste das gut passen.














Der Thymian vom letzten Jahr hatte sich mittlerweile ziemlich ausgebreitet, allerdings war untendrunter auch viel vertrocknetes. Deswegen habe ich da mal ausgemistet. Danach war sogar soviel Platz im Topf, dass der Oregano und der Zitronenthymian noch mit reinpassten.






Die sechs Erdbeerpflänzchen sind in letzter Zeit richtig gut gewachsen (also für ihre Verhältnisse, das geht ja eher gemächlich voran). Die größeren haben jetzt mehr Platz bekommen und vor allem passen sie jetzt in hübsche Übertöpfe - das sieht schon viel besser aus.


 





Schön am gedeihen sind auch die Kapuzinerkresse und die anderen Blumen.
Die Gladiolen sind schon relativ groß und das Kleinzeug drumherum wächst auch vor sich hin.
Bei der Kapuzinerkresse hat jetzt ungefähr die Hälfte gekeimt:















Insgesamt ist es schon richtig schön grün und gemütlich:  


Fehlt eigentlich nur noch das passende Wetter, um auch draußen sitzen zu können.





Sonntag, 12. Mai 2013

Die Tomaten ziehen in größere Töpfe um


Die Tomatenpflanzen sind in letzter Zeit gut gewachsen und so wurde es in den Pikiertöpfen bzw. gemeinsam im Karton langsam sehr eng. Außerdem sind an einigen Buschtomaten schon die ersten Knospen zu sehen:





Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, die Pflanzen in größere Töpfe umzusetzen. Jetzt haben sie mehr Platz und stehen entweder hübsch alleine oder in praktischer Mischkultur mit passenden Kräutern zusammen. Dazu gab es noch etwas Tomatendünger.



gute Nachbarn: Tomate+Basilikum










Alle umgetopft...




Ich bin gespannt, wann die Hängetomaten denn mal mit dem Hängen anfangen. Sie sind mittlerweile um die 50 cm hoch und stehen ganz normal, nur zwei neigen sich ein bisschen. Dafür sind einige der Buschtomaten noch relativ klein (~ 25 cm), haben aber schon Knospen... mal schauen, wie sie sich jetzt weiterentwickeln.


roter und pinker Topf: ''Hänge''tomaten






     
...und noch aufgeräumt. Fertig.





















Samstag, 11. Mai 2013

Alles sprießt

Innerhalb der letzten anderthalb Wochen hat sich bei den Pflanzen einiges getan. Nachdem ich zwischendurch für nur 4 Tage weg gewesen war, sah der Balkon schon ein ganzes Stück anders aus als bei der Abfahrt - zB ist das Möhrengrün jetzt auch endlich als solches zu erkennen.


Letztes Wochenende war ich auch noch ganz beeindruckt von den Tomaten, die ich zunächst selbst gezogen und dann nach ein paar Wochen verschenkt hatte und jetzt mal wieder gesehen habe. Die sind mittlerweile richtig kräftig geworden und haben vor allem schon jede Menge Knospen... davon waren meine Pflänzchen hier bisher noch weit entfernt. Als ich wiederkam, habe ich allerdings gesehen, dass meine Tomaten weiter wie verrückt gewachsen waren - die Hängetomaten in den paar Tagen um fast 10 cm - und heute habe ich auch bei meinen Strauchtomaten die ersten Knospen entdeckt, juhu.




Nur ungefähr eine Woche haben die Kartoffeln gebraucht, bis man das erste Grün sah. Das ist sogar in den letzten 2 Tagen schon wieder rapide gewachsen:

... und heute.

 
Kartoffeln vor 2 Tagen...







Auch die Kapuzinerkresse hat mittlerweile gekeimt. Als sich erst nichts tat, habe ich schon befürchtet, dass das letztes Jahr geerntete Saatgut nicht so doll funktioniert. Die Verzögerung lag aber wohl nur am kalten Wetter und jetzt sind jeden Tag 1-2 neue Keimlinge zu sehen.
       






Blumenensemble
Im Topf mit den verschiedenen Blumensämereien ist allerdings schon mehr los: die Gladiolen und Kaiserwinden wachsen seit ein paar Tagen vor sich hin und drumherum gedeiht die Blumenmischung.





Kaiserwinden





Nachdem die Erdbeerpflänzchen die ersten Wochen sehr langsam und nach dem Pikieren schon ein bisschen schneller gewachsen sind, haben sie jetzt nochmal an Tempo zugelegt. Inzwischen sind sie auf jeden fall schon als Erdbeeren zu erkennen mit der typischen Blattform und dem Pflanzen''herz''.






Dann gab es diese Woche noch einen Neuzugang bei den Kräutern, den ich sozusagen als Tausch gegen die Tomatenpflänzchen geschenkt bekommen habe, und zwar ein Schnittlauch.
Er setzt gerade schon zum Blühen an, was natürlich gut aussieht, aber um ihn als Gewürzpflanze zu benutzen, nicht so lecker ist. Vielleicht schneide ich ihn noch etwas zurück.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass dieser Schnittlauch sich besser entwickelt als die bisherigen. Ich habe schon mehrfach von derselben (an ihrem Standort unverwüstlichen) großen Pflanze ein Stück mitgenommen und hier auf den Balkon gestellt, aber irgendwie haben die es nie lange getan.
Vielleicht klappt's diesmal besser.     





Auch die gekauften Pflanzen scheinen sich wohlzufühlen. Lavendel und Thymian gedeihen gut und das Stiefmütterchen sorgt im Moment für schöne Farbkleckse zwischen dem ganzen Gemüse:






Mittwoch, 1. Mai 2013

Kartoffeln pflanzen

Nachdem die Kartoffeln über 7 Wochen Zeit zum Vorkeimen hatten, sind sie jetzt in die Erde gekommen.

Anfang März hatte ich sie rausgestellt, damit sie schonmal ein paar Keime entwickeln. Das hat soweit auch gut geklappt, die Keime waren jetzt schön dunkelgrün und kräftig. Somit scheint es doch einen Unterschied zu machen, ob sie bei Licht oder in einem dunklen Küchenschrank vor sich hin keimen; die Keime an den Speisekartoffeln sind eher blass bis rosa.

Ich hab die Kartoffeln in einen Pflanzsack in normale Blumenerde (bzw. in die Compo ''50% weniger Gewicht''-Erde, was bei dem Volumen ganz praktisch ist) gesetzt. Nach oben ist im Beutel noch gut Platz, sodass man, wenn das Grün oben rausguckt, wieder mit Erde auffüllen kann. Bis dahin werden sie jetzt gut gegossen und mal gucken, ab wann etwas zu sehen ist.



Utensilien zusammengesucht...
...Erde einfüllen...
...Kartoffeln rein...





















...nochmal Erde drauf und fertig. Jetzt wird abgewartet.










27.3.










6.4.








20.4.


12.4.

 






27.4.